Aktuelle Nachrichten der Katholischen Sozialstation Reutlingen

Konzertlesung Sarah Straub

„Wie meine Großmutter Ihr ICH verlor“
Eine Veranstaltung des Netzwerk Demenz Eningen
Termin: Freitag, 3. Mai um 19.00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
Ort: Andreasgemeindehaus, Hauptstraße 66 in Eningen unter Achalm

Die Liedermacherin und Psychologin Dr. Sarah Straub spielt und singt am E-Piano ihre Eigenkompositionen. Ihre gefühlvolle Stimme und die tiefgründigen Texte nehmen uns mit auf eine bewegende musikalische Reise zu Themen über das Leben und das Vergessen.
Auf der Bühne vertieft Sarah Straub diese Eindrücke mit Auszügen aus ihrem Buch „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“. Anhand vieler Beispiele schildert sie, was es bedeutet, wenn aus Vergesslichkeit Demenz wird. Es geht um neue Aufgaben und Hilfsmöglichkeiten im Lebensalltag mit einer Demenz-Diagnose und zuletzt auch um die Möglichkeiten der würdevollen Gestaltung des Endstadiums dieser Erkrankung.

Keppler Stiftung bei der Eninger Ausbildungsmesse

Am 2. März fand in der HAP Grieshaber-Halle die erste Ausbildungsmesse in Eningen unter Achalm statt. Rund 20 örtliche Unternehmen stellten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor.
Mit dabei waren drei Eninger Einrichtungen und Dienste der Keppler-Stiftung: die Katholische Sozialstation sowie die Seniorenzentren Frère Roger und St. Elisabeth. Auszubildende, Praxisanleiterinnen und Leitungskräfte informierten über die Ausbildung in der Altenpflegehilfe und über die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft. In den Gesprächen mit interessierten Schülerinnen und Schülern ging es auch darum, wie wertvoll und sinnstiftend das Berufsfeld sein kann und wie viel Spaß Pflege auch machen kann.

15 Monate Katholische Sozialstation | Team Eningen

Im Juli des vergangenen Jahres erfolgte der Übergang von dem ehemaligen Pflegedienst Weggerle zur Katholische Sozialstation | Team Eningen mit der Keppler-Stiftung als neue Geschäftsführerin. Wir ziehen nach 15 Monaten eine kurze Bilanz.

Palliative Kultur – Erfolgreicher Auftakt in Eningen u. A.

„How to say goodbye“ – „Palliative Kultur gemeinsam gestalten“, so überschreiben die Seniorenzentren und das Hospiz der Keppler-Stiftung in Eningen unter Achalm und Reutlingen ein Projekt, das die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen in den Blick nehmen möchte.

Start an neuem Standort

Die Katholische Sozialstation Reutlingen startet am neuen Standort in der Wengenstraße 44 in Eningen unter Achalm.

Drucken Schaltfläche